top of page

FACTS

RACE 98, der Name ist Programm

Aluminium 98 Gramm leicht inkl. Stopper

 

Stabilität und Funktionalität

im harten Renneinsatz jederzeit garantiert

 

Sicher durch fixe Z-Werte

Z-Wert  6 Athlet/innen bis   60 kg
Z-Wert  8 Athlet/innen bis   80 kg
Z-Wert 10 Athlet/innen bis 100 kg

​

Leicht und stabil durch hochfestes Aluminium

Hergestellt aus hochfestem Flugzeug-Aluminium direkt aus dem Vollen CNC gefräst

 

schnellste Umstellung von Walk Position auf Abfahrtsposition

Ein Handgriff, die Abfahrt kann beginnen

Selun_Bindings__063.jpg

Selun Race 98

Die Selun RACE98 ist aus hochfestem Aluminium gefertigt. Die für den Flugzeugbau entwickelte Legierung hält extremer Kälte und Biege-Belastungen stand. 

Das ausgeklügelte Design mit dem Fokus, Gewicht zu reduzieren und dabei Stabilität und Performance sogar zu verbessern, mündet in der leichtesten Pin-Bindung.

​

Das stabile Leichtgewicht bietet maximale Performance für den harten Renneinsatz

 

​

Verriegelung.png

Einstellbare Verriegelung
in Walk-Position

Der verstellbare Verriegelungsmechanismus
passt sich allen Fabrikaten von Tourenschuhen an. Die einstellbare sichere Haltekraft ist im Rennen von zentraler Bedeutung.

Ergonomische Entriegelung

Durch den sehr flach angeordneten Verriegelungshebel ist das Entriegeln im Rennen sehr schnell durch Auftreten mit Ski bzw. Tourenschuh oder mit der Hand möglich.

Ergo Entriegelung.png
FEM.png

Jedes Gramm zählt –
Sicherheit auch

Mit FEM Analyse ist jedes einzelne Bauteil
der Race Bindung im Gewicht optimiert, so dass die Stabilität und Funktionalität im harten Renneinsatz jederzeit garantiert wird.
Bei schweren Bauteilen aus Stahl, ist die Einsparung von Gewicht erheblich.

Demontierbares Harscheisen-Lager

Das Harscheisenlager wird den Verhältnissen entsprechend montiert oder weggelassen.

Harscheisenlager.png
Kontraktionsfeder.png

Kontraktionsfeder in der Bindungsfront

Im Herzen der Bindungsfront liegt die bahnbrechende Neuentwicklung, die den Unterschied ausmacht. Die Kontraktionsfeder zwischen den Kniehebeln ist Federelement und Drehgelenk gleichzeitig.
Die Reduktion von vielen schweren Stahlbauteilen bringt eine unschlagbare Gewichts- Reduktion. Die Kontraktionsfeder erzeugt sanfte Reibung im Drehgelenk, die den Skischuh während der Abfahrt sicher in Position hält.

Stopper mit optimaler
Park –Position

Der Stopper wird in Park – Position über dem Ski eingezogen, so dass keine Bauteile ausserhalb der Skikanten ragen. Umfallen durch Einhacken an Stopper Füssen wird durch das ausgeklügelte Design vorgebeugt.

Stopepr.png
Walk Pos.png

Walk Position Hinterbacken

Mit der Schiebe – Verriegelung ist Selun eine weitere bahnbrechende Neuentwicklung gelungen, die sich von Stand der Technik erheblich unterscheidet. Einhändig wird der Schieber nach vorn bewegt, der Stopper in Park – Position gebracht und der Schieber in Walk – Position verriegelt. Die minimale Steighilfe erlaubt einen mindestens 3cm längeren Schritt als bei herkömmlichen Race Bindungen, die Summierung der Schritte lässt Athleten mit Selun Race mehrere hundert Meter vor ihren Mitstreitern das Ziel erreichen. Durch die Trittposition zwischen den Fersen – Pins, wird der Tourenschuh bei jedem Schritt zusätzlich gegen seitliche Kräfte fixiert und bringt Sicherheit bei Abfahrtsabschnitten mit Fellen während dem Aufstieg.

Abfahrt Position Hinterbacken

Durch kräftigen Zug an der Schieber –  Schlinge,entriegelt sich der Schieber, schnellt nach hinten und gibt die Pins für die Abfahrtsposition frei.

Die Race 98 steht mit 3 verschiedenen fixen
Z-Werten für Torsion und Front – Auslösung zur Verfügung.


Z-Wert   6   Athlet/innen bis     60 kg
Z-Wert   8   Athlet/innen bis     80 kg
Z-Wert  10   Athlet/innen bis   100 kg

Abfahrts Pos.png
Demont Stopper.png

Demontierbarer Stopper
Fangriemen (Leash)

Die Stopper sind einfach demontierbar. Die Bindung kann ohne Stopper nackt eingesetzt,
oder die Stopper können mit Fangriemen ersetzt werden.

Extrem leichte
Befestigungsschrauben

Die Befestigungsschrauben aus hochfestem 
Leichtmetall, bilden das ultimativ letzte Argument für die Selun Race 98.

Schraube.png
bottom of page